· 

Ohne Strom auf fast 2'000m... wunderbar!

Den Sommer 2019 wollten wir auf einer Alphütte verbringen. Also suchten wir auf Sentiero nach einer passenden Hütte auf ca. 1'200 bis 1'500m, möglichst ab vom Schuss. Leider wurden wir nicht fündig, also zumindest nicht auf der gewünschten Höhe.

Diese wunderschöne Alp Chäseren liegt auf 1'800m direkt am Schächentaler Höhenweg unterhalb des Klausenpasses. Wir empfehlen Sie jedem, der auch ohne Strom und klassischer Kochplatte klar kommt. Sie hat aber immerhin einen solarbetriebenen Wassererhitzer, viel Holz um den Ofen anzufeuern und darauf zu kochen, und einen "Nidler" als natürlichen Kühler der Lebensmittel.

Ob entlang dem Schächentaler Höhenweg, querbeet den Berg hoch, mit einer der abenteuerlichen Bergbahnen auf einen der zahlreichen Berge, runter auf die andere Seite zum Urnerboden oder gar ganz runter bis zum Urner Becken für ein kühlendes Bad im Vierwaldstättersee. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Aber man muss sich schon auch bewusst sein, dass es auf dieser Höhe und mitten in den Bergen auch im Sommer ziemlich kühl, nass und neblig werden kann.

Wer die Einsamkeit sucht, wie wir immer mal wieder, der wird hier aber auf jeden Fall fündig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0